08 - CMSIS erstellen (neue Version)

Seit dem Erscheinungstermin meines STM32-Buches ist inzwischen nahezu ein Jahr vergangen, der Zeitpunkt der Erstellung des Manuskripts liegt sogar inzwischen ca. 18 Monate zurück. Da kann es vorkommen, dass ein bereits gedrucktes Buch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist!

Tatsächlich habe ich seit Erscheinen des Buches eine neue Vorgehensweise zum Erstellen der CMSIS-Bibliothek entdeckt, die meiner Ansicht nach einfacher ist als die im Buch beschriebene und die somit schneller zum Ziel führt. Mein Anspruch ist es, die Leser meiner Bücher auch nach dem Kauf bestmöglich zu unterstützen. Ich habe daher bereits im vergangenen November eine PDF-Datei erstellt, in der ich die optimierte Vorgehensweise dokumentiert habe. Wenn Sie zudem die aktuelle Version der Entwicklungsumgebung STM32CubeIDE verwenden (Version 1.8), werden Sie möglicherweise feststellen, dass der Linker jetzt eine Fehlermeldung hervorruft, die in Version 1.6 noch nicht aufgetreten ist.

Die PDF-Datei beschreibt daher zusätzlich eine Art "Workaround", die zur Vermeidung dieser Fehlermeldung führt.

CMSIS-erstellen.pdf

CMSIS-erstellen.pdf (1,6 MiB)